Sprungziele

Klimaschutz - Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Wacken

  • Amt Schenefeld
  • Vergaben

In der Gemeinde Wacken ist die Straßenbeleuchtung zum Teil sehr veraltet und besteht noch aus Quecksilberdampf-Hochdrucklampen und Peitschenleuchten mit Leuchtstoffröhren. Eine überholte Technik, die weit mehr Energie verbraucht als erforderlich und damit nicht nur hohe Stromkosten verursacht, sondern durch den vermehrten sekundären CO2-Ausstoß auch unnötig die Umwelt belastet. Die Straßenbeleuchtung soll nunmehr überwiegend mit energieeffizienten Leuchten vorgenommen werden. Mit dieser Sanierungsmaßnahme werden gegenüber der Altanlage in einer Langzeitbetrachtung etwa 729 t CO2 vermieden. Die Gemeinde Wacken hat, eine Berechnung zu möglichen Einsparpotentialen von Betriebskosten und CO2-Ausstoß gegenüber der bestehenden Straßenbeleuchtungsanlage aufgrund einer Sanierungsmaßnahme ermittelt.

Zielabsicht dieser Sanierungsmaßnahme ist zum einen die Energieeinsparung zur Kostenreduzierung und die Senkung des CO2-Ausstoßes

 

Förderkennzeichen: 03K03716

Zeitraum: 01.09.2016 bis 31.08.2017

http://www.klimaschutz.de/

http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Alle Vergaben

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.